Head Coach - Dölf Alpiger

Als Trainer des UBS Skiteams trägt er einen erheblichen Teil zu unserer individuellen Entwicklung als Ski- und Rennfahrer bei. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Rennläufer und Trainer ist er die ideale Person, um uns weiterzubringen. 

Herkunft

Dölf Alpiger von Unterwasser im Toggenburg (nicht verwandt mit Karl Alpiger)

Leidenschaftlich


Naturverbunden


Gesellig


Wie bin ich zum UBS Skiteam gestossen?

Nach der Eröffnung der Trainingspisten am Skilift Horn in Appenzell gründeten wir eine kleine Regionaltraniningsgruppe, wo wir für Rennsportbegeisterte jeweils am Dienstagabend Training anbieten. Dort hat mich Roli Heini auf den UBS Skiclub aufmerksam gemacht, bzw. mich gefragt ob ich Lust hätte einige Trainings zum Interbancario machen möchte.

 

Lust ja aber Zeit???  Ich habe mir nicht viel Hoffnungen gemacht. Roli hat jedoch nicht locker gelassen, so habe ich für zwei Trainings zugesagt. So begann eine neue Nebenfunktion welche mir sehr viel Spass bereitet.

 

SkiRennsport

Zum Skirennsport bin ich sehr zufällig gekommen, meine damalige Jugendfreundin war aktive Rennläuferin und die Trainingsgruppe suchte einen Videomann. So habe ich erst mit 18 begonnen richtig intensiv Ski zu fahren. Nach diversen Videotagen wurde ich gefragt ob ich den Nachwuchs im Skiclub betreuen möchte.

Erfahrung

Ich habe dann die ersten J+S Kurse, den Skilehrer und die Trainerausbildung bis zur Stufe Verbandtrainer abgeschlossen. Ich durfte über 8 Jahre im Ostschweizer Skiverband die U16 Rennläufer betreuen, zwei Winter sogar vollamtlich. In dieser Zeit konnte ich das eine oder andere Talent in den Jugendjahren begleiten. Sonja Nef, Marianne Abderhalden und die beiden heutigen Skicrosser Marc Bischofberger und Jonas Lehnherr waren einige Toptalente.

 

Funktionär

Meine Leidenschaft zum Skisport war sehr gross und habe sehr viel Zeit für diesen tollen Sport eingesetzt. Nach meiner Aktivtrainerzeit wechselte ich die Seite zum Funktionär. Als TD (Technischer Delegierter) bin ich seit einigen Jahren so noch dem Rennsport nahe. Helfe an vielen Wettkämpfen bei der Organisation mit und bilde bei Swiss Ski neue Anwärter zum TD aus. 


Dölf als aktiver Rennläufer

Nebst dem Profisport bin ich noch aktiver Eisenbahner-Rennläufer und konnte mit dem Eisenbahner Skiteam an einigen internationalen Anlässen viele Erfolge feiern. Das grösste Erlebnis war unser Ausflug nach Kasachstans mit den Appenzeller-Renndress im Jahr 2014.

 

 


Was gibt es sonst noch?

Neben dem Skisport mache ich noch einige andere Sachen wie Herisauer Sporttage, Smilechallenge Swiss Ski, IG Sportlerwahl und bin viel und oft "bewegt" unterwegs, sei es auf den Ski, Velo oder zu Fuss.

 

 

Ach ja, zwischendurch bin ich ja auch noch am Arbeiten. Bei der Südostbahn versuche ich unsere Personal- und Fahrzeugressourcen optimal zu verplanen.

 

Freue mich auf die nächsten gemeinsamen Anlässe und tolle Wintertage.

 

Bis bald euer Head Coach